ePsy.de

Diazepam-ratiopharm

Wirkstoff: Diazepam
Handelsnamen: Valium (Österreich, USA), Valoxona, Tranquase, Faustan, Diazepam-Stada, Psychopax
Einsatzgebiete: "Beruhigung", Schlafstörungen, Muskelrelaxion
Geschichte: Schon immer war der Mensch auf der Suche nach Substanzen die eine beruhigende Wirkung haben. So waren Alkohol und Opium bereits im Altertum verbreitet. Als Nachfolger von Meprobamat (Miltaun) und dem ersten Benzodiazepin Chlordiazepoxid (Librium) kam 1963 Valium auf den Markt. Es war schnell das am meisten verordnete Medikament der Welt. In den 70er und 80er Jahren stand Valium als Synonym für Psychopharmaka die abhängig machen und zu einer "Verdummung" der Bevölkerung führen.

Weblinks:

Wikipedia  deutsch  englisch

Verordnungen 2001: Verordnungsrang 90 / Verordnungen 1,1 Mio. / -2,5% / Umsatz 2 Mio. Euro

Psychopharmaka in der Praxis

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie