ePsy.de

Prüfungsfragen

Antwort Frage 03: A

Frage 04:

Ein 20jähriger Mann hat sich in den letzten Monaten vorwiegend mit philosophischen Fragen und Parapsychologie beschäftigt, hat sich in sein Zimmer zurückgezogen, seine Familie in den letzten Tagen nicht mehr hineingelassen. Er hat sich nicht mehr gewaschen, wechselt seine Wäsche nicht. Er steht kurz vor dem Abitur, besucht aber seit einem Monat die Schule nicht mehr. Bei der Vorstellung in der Klinik, die gegen seinen Willen erfolgt, wirkt er situativ inadäquat und gibt alberne, nichtssagende Antworten. Seine Sprache wirkt floskelhaft und gestelzt.

Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

(A) neurotische Entwicklung

(B) Hebephrenie

(C) Enzephalitis

(D) Sensitiver Beziehungswahn

(E) Morbus Alzheimer

Antwort hier

  Allgemeines zu Prüfungsfragen
   
 

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie