ePsy.de

Prüfungsfragen

Antwort Frage Nr. 09: C

Frage Nr. 10

Ein 29jähriger kaufmänischer Angestellter (Abiturient) berichtet:

Im 23. Lebensjahr sei erstmals ein eigenartiges Gefühl wie ein Ring um den Kopf herum aufgetreten. Dieses Ringgefühl sei nach innen gegangen. Seither nie mehr das freie und klare Gefühl wie zuvor. So etwas habe er früher nie gekannt. Später habe er Schmerzen in den Schultern bekommen wie ein allgemeiner Zahnschmerz, aber doch anders, die sich über den ganzen Rücken ausdehnten und eines Tages wieder völlig verschwanden. Noch später ein Ziehen in den Gliedern, aber nicht wie rheumatisch. In den folgenden Jahren Magenbeschwerden, ein Gefühl der Verhärtung im Magen und im Unterleib, zeitweise furchtbare brennende und reißende Magenschmerzen, die anfallsartig sich verstärkten (und zu chirurgischen Interventionen wegen Ileus-Verdacht führten). Seit 3 Jahren spüre er heiße Stellen am Körper von etwa Handtellergröße wie eine partielle Heizzone. Das Hitzegefühl dauere jeweils nur einige Minuten.

Mehrfache internistische und neurologische Untersuchungen ergaben keine pathologischen Befunde. Im HAWIE Gesamt IQ von 112.

Diagnostisch kommt am wahrscheinlichsten in Betracht:

(A) phobische Angstneurose

(B) zwangsneurotische Entwicklung

(C) manische Phase bei einer bipolaren Zyklothymie

(D) coenästhetischer Typ einer schizophrenen Erkrankung

(E) Frühform einer Pickschen Erkrankung

Antwort hier

  Allgemeines zu Prüfungsfragen
   
 

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie