ePsy.de

Prüfungsfragen

Antwort Frage Nr. 19: E

Frage Nr. 20

Uwe ist 10 Jahre alt (4. Klasse), die Lehrer klagen über sehr starkr Ablenkbarkeit, Versagen bei Klassenarbeiten, Zwischenrufe, große Unruhe. Er sei nur während der ersten Stunde konzentriert. Am liebsten bewegt sich Uwe im Freien.

Das erledigen der Hausaufgaben dauert Stunden; Anwesenheit der Mutter hilft dabei, führt aber zu Auseinandersetzungen. Der Vater sagt, er sei als Junge ähnlich gewesen. Beim Arzt ist Uwe einigermaßen ruhig, konzentriert und zugewandt, IQ=132.

Das beschriebene Bild läßt am wahrscheinlichsten auf folgende der genannten Diagnosen schließen:

(A) Hyperkinetisches Syndrom

(B) Depravationssyndrom

(C) Schulphobie

(D) Tourette-Syndrom

(E) enechetische Persönlichkeitsstörung

Antwort hier

  Allgemeines zu Prüfungsfragen
   
 

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie