ePsy.de

Leponex

Wirkstoff: Clozapin
weitere Handelsname: Clozaril (USA), Clozapin-neuraxpharm, Elcrit
Einsatzgebiete: therapieresistente Schizophrenien
Anmerkungen: Das erste "atypische Neuroleptikum" (gute antipsychotische Wirkung ohne extrapyramidale Nebenwirkungen) wurde in den 60er Jahren entwickelt. 1975 kam es zur "Finnischen Epidemie". Innerhalb kurzer Zeit kam es bei 16 Patienten zu einer starken Abnahme der Leukozyten. 8 Menschen starben. Wegen dieser möglichen Blutbildstörungen nur restriktive Anwendung. Häufige Kontrollen nötig.

1990 wurde Clozapin mit großem Aufwand in den USA eingeführt. In 6-seitigen Anzeigen wurde es als der bedeutenste Fortschritt in der Schizophrenie Therapie der letzten 20 Jahre bezeichnet.

Die Wirkung von Leponex ist wahrscheinlich auch durch den Status als sehr teures "Wundermittel" und die besondere Aufmerksamkeit, die den "Leponex-Patienten" zuteil wird, zu erklären.

In der großen CATIE-Studie über Neuroleptika (2006) war Clozapin anderen "Atypika" überlegen. Patienten bei denen die erste Medikation nicht wirkte, blieben nach dem Umsetzen im Durchschnitt 10 Monate bei Clozapin. Andere "Atypika" wurden nur 3 Monate genommen.

Literatur zur Geschichte von Leponex:

Healy, David (2002): The Creation of Psychopharmacology. Seiten 238 - 244

Weblinks:

Wikipedia deutsch   englisch

National Institute of Mental Health -  CATIE Studie   hier

clozaril.com - amerikanische Seite des Herstellers (Novartis) hier

Psychopharmaka in der Praxis

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie