ePsy.de

Megaphen

Wirkstoff: Chlorpromazin
Handelsnamen: Thorazine, Largactil
Einsatzgebiete: Schizophrenie, Erregungszustände
Chlorpromazin wurde im Dezember 1950 von Paul Charpentier bei der Suche nach neuen Antihistaminen und Phenothiazinen synthetisiert. Wegen seiner sedierenden Eigenschaften wurde es bei verschiedenen Erregungszuständen getestet. 1952 berichteten die Pariser Psychiater Jean Delay und Pierre Deniker über verschiedene Versuche an psychisch Kranken. In den nächsten Jahren wurde Chlorpromazin zum Mittel der ersten Wahl bei Schizophrenien. Die Einführung von Chlorpromazin gilt heute als Beginn der "Psychopharmaka-Revolution".

1964 wurde die Wirksamkeit von Chlorpromazin in einer großen Studie untersucht.

Megaphen wird seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr in der BRD eingesetzt. In vielen Ländern wegen dem günstigen Preis noch im Einsatz.

Trotz der vielen neuen Neuroleptika gibt es bisher kein in der Wirksamkeit "besseres" Medikament bei schizophrenen Psychosen!

Weblinks:

Wikipedia  deutsch  englisch

Zur Geschichte von Chlorpromazin:

Judith Swazey: Chlorpromazine in Psychiatry. MIT Press 1974.

Hans Bangen: Geschichte der medikamentösen Therapie der Schizophrenie. Berlin 1992.

ePsy.de - 8. Psychopharmaka - Psychopharmaka in der Praxis - Ausgewählte Psychopharmaka

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie