ePsy.de

Vincenzo Chiarugi (1759-1820)

Vincenzo Chiarugi studierte in Pisa Medizin. 1782 begann Chiarugi seine Arbeit mit psychisch Kranken in Florenz. 1788 wurde er Leiter einer Irrenanstalt in der Toskana. Er führte eine menschlichere Behandlung der Patienten ein.

1793/94 erschien sein 3-bändiges Hauptwerk "Della Pazzia in Genere, e in Specie" (deutsch "Abhandlung über den Wahnsinn").

Ab 1805 erteilte Chiarugi am Hospital St. Bonifacio in Florenz psychiatrischen Unterricht für Studenten.

Chiarugi wird in der Psychiatriegeschichte, die sich hauptsächlich mit England, Frankreich und Deutschland beschäftigt, nicht häufig erwähnt.

Inhaltverzeichnis von: "Vincenzo Chiarugi's, der Arzneik. Doctors und Prof. am Bonifacius Hospital in Florenz, Mitgliedes verschiedener Academieen Abhandlung über den Wahnsinn überhaupt und insbesondere, nebst einer Centurie von Beobachtungen. - Eine freie und mit einigen Anmerkungen versehene Uebersetzung aus dem Italienischen. Leipzig, bei Georg David Meyer 1795."

Erster Teil - Über den Wahnsinn überhaupt 1-211

Über die Natur des Wahnsinns/Über die Ursachen des Wahnsinns/Über den Verlauf und die Behandlung des Wahnsinns im allgemeinen

Zweiter Teil - Über den Wahnsinn insbesondere 212-444

Über die Melancholie/Über die Manie/Über den Blödsinn

Dritter Teil - Nosologie des Wahnsinns (100 Fallbeschreibungen) 445-706

Kritik der Nosologie des Wahnsinns überhaupt/Synoptische Tabelle des Wahnsinns/Centurie von Beobachtungen

Weblinks:

Institute and Museum of the History of Science (Florenz) hier

Literatur:

Grange, Kathleen M.: Pinel or Chiarugi? Med. Hist. 1963 October 7(4) 371-380 hier

 

ePsy.de - Psychiatriegeschichte

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie