ePsy.de

Hermann Emminghaus (1845-1904)

Hermann Emminghaus wurde am 20. Mai 1845 in Weimar geboren. Er studierte Medizin in Göttingen und Jena. Ab 1869 arbeitet er in verschiedenen psychiatrischen Kliniken. 1880 erhielt Emminghaus den Lehrstuhl für Psychiatrie in Dorpat, 1886 wechselte er nach Freiburg. Emminghaus gilt als einer der Begründer der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

1878 veröffentlichte Emminghaus sein Buch "Allgemeine Psychopathologie zur Einführung in das Studium der Geistesstörungen" Leipzig, Verlag von F. C. W. Vogel.

Inhaltsverzeichniss

Einleitung  1

Allgemeine Nosologie  5

Wesen, Begriff und Arten der psychischen Störung

Quellen der allgemeinen Psychopathologie

Allgemeine Symptomatologie (Anomalien der Gefühle/des Vorstellens/des Strebens und Wollens, Psychopathische Symptomenkomplexe)

Allgemeine Diagnostik

Verlauf, Dauer, Ausgänge und allgemeine Prognostik der psychischen Störung

Allgemeine Aetiologie  301

Allgemeine Prädisposition

Individuelle Prädisposition

Veranlassende Ursachen

Allgemeine pathologische Anatomie und Physiolgie   386

Register 44

mehr zum Inhalt

Siehe auch G. Störring - Psychopathologie 1900 hier

Weblinks:

Hermann Emminghaus Preis (Lebenslauf)  hier

ePsy.de - Psychiatriegeschichte

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie