ePsy.de

Karl Leonhard (1904-1988)

Direktor der Universitäts-Nervenklinik, Charite, Berlin

Photo: Images in Psychiatry hier

Autor von "Aufteilung der endogenen Psychosen" 3. Auflage 1966 Akademie-Verlag Berlin.

A. Die phasischen Psychosen (ohne die Zykloiden)

Manisch-depressive Krankheit, Melancholie, Manie etc.

B. Die zykloiden Psychosen

Angst-Glücks-Psychose, Erregt-gehemmte Verwirrtheitspsychose, Hyperkinetisch-akinetische Motilitätspsychose

C. Die unsystematischen Schizophrenien

Affektvolle Paraphrenie etc.

D. Die systematischen Schizophrenien

Katatone Formen, Hebephrene Formen, Paranoide Formen

Insgesamt beschreibt Leonhard über 40 Krankheitsformen! Sehr viel überzeugender als seine vielen Vorgänger seit 1800 scheint dieser Klassifikationsversuch aber auch nicht gewesen zu sein. Erst durch die ICD-9 und DSM-3 in den 1970er und 80er Jahren wurde eine allgemein gültige Ordnung geschaffen.

ePsy.de - Psychiatriegeschichte

Timeline

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie