ePsy.de

Cymbalta

Wirkstoff: Duloxetin
weitere Handelsnamen: Yentrev (gegen Inkontinenz)
Einsatzgebiete: Depression, diabetische Neuropathie, Inkontinenz
Anmerkungen: Der starke Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Cymbalta wurde 2005 zur Behandlung von Depressionen eingeführt. Bei der Zulassung gab es einige Probleme wegen möglicher Suizidgefahr.

Jahrelang wurde die Selektivität der Wiederaufnahme von Sertonin oder Noradrenalin als Vorzug der neuen Antidepressiva beworben. Jetzt soll wieder eine Mischung wie bei den alten Medikamenten (Saroten) besser sein?

Ein "Vorläufer" von Cymbalta ist Trevilor.

Weblinks:

Wikipedia  deutsch  englisch

Seite des Herstellers (Lilly) www.cymbalta.com

 

Psychopharmaka Zeittafel

Psychopharmaka in der Praxis

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie