ePsy.de

Marsilid

Wirkstoff: Iproniazid
Handelsnamen: Iprozid, Ipronid, Rivivol, Propilniazida
Einsatzgebiete: Depressionen
Anmerkungen: Marsilid wurde 1958 als der erste MAO-Hemmer in der Psychiatrie eingesetzt. Bei der Suche nach Medikamenten gegen Tuberkulose fiel auf, daß sich Patienten, die mit Iproniazid behandelt wurden ungewöhnlich fröhlich verhielten. Der Psychiater Nathan S. Kline erhielt 1964 den berühmtem Albert Lasker Award.

Auch das mit Iproniazid gleichzeitig untersuchte Isoniazid wurde von manchen Forschern (M. Lurie) als antidepressiv wirksam angesehen. Es wurde jedoch "nur" als Mittel gegen Tuberkulose berühmt. Spätere Untersuchungen ergaben, das Isoniazid kein MAO-Hemmer ist. Iproniazid ist nicht als Antibiotikum vermarktet worden.

Marsilid ist auch ein Beispiel dafür, daß erfolgreiche neue Therapien aus anderen Bereichen der Medizin in der Psychiatrie versucht werden. Die allgemeine Begeisterung für die "Neuheit" scheint die (vermeintliche) Wirksamkeit zu steigern.

Seit 1961 wird Iproniazid nicht mehr angewandt. Der Nachfolger war das Jatrosom.

Weblinks:

Wipedia-Artikel über Iproniazid (Marsilid)  englisch

Seite der Lasker Foundation über Nathan Kline  hier

 

Psychopharmaka in der Praxis

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie