ePsy.de

Psychiatrie Enquete 1975

Im Rahmen der "68er Bewegung" wurde auch die Psychiatrie als gesellschaftliches Phänomen stark kritisiert. Neben der Antipsychiatrie gab es auch im Deutschen Bundestag Reformbestrebungen. 1970 wurde eine "Sachverständigenkommision Psychiatrie" gegründet die 1975 einen "Bericht zur Lage der Psychiatrie" vorlegte. Forderungen waren:

- bessere Integration der Psychiatrie in die allgemeine Medizin

- Verbesserung der Versorgungskontinuität

- Verkleinerung der psychiatrischen Großkrankenhäuser, Sektorisierung

- Vernetzung mit medizinischen und sozialen Einrichtungen

- Ausbau flankierender Einrichtungen

- vermehrte Prävention und Rehabilitation

Vieles konnte in den folgenden Jahren, auch wegen der allgemeinen Steigerung des Wohlstands, umgesetzt werden. Problematisch blieb die Versorgung der chronisch psychisch Kranken.

Bericht im ZDF von 1973 zur Psychiatrie.

Rede von Gesundheitsministerin Andrea Fischer zur Psychiatrie-Enquete (2000).

Psychiatrienetz - PDF-Datei 25 Jahre Psychiatrie-Enquete

Hans Bangen - Geschichte der medikamentösen Therapie der Schizophrenie update

ePsy.de - Psychiatriegeschichte

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie