ePsy.de

PET 1978

Die Positronen-Emissions-Tomographie ermöglicht seit 1978 die genaue Darstellung von Stoffwechselvorgängen im menschlichen Gehirn. Nach der Erfindung der Computertomographie 1973 ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Diagnostik. 1982 kam die Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie, MRT, NMR) hinzu. Später konnten auch noch genaue Lokalisationen der Wirkungen von Neurotransmittern und Neuroleptika durchgeführt werden.

Trotz dieser großen Fortschritte konnten keine eindeutigen Veränderungen bei schizophrenen Patienten nachgewiesen werden. In den Studien werden immer wieder irgendwelche Theorien aufgestellt, die noch genauer überprüft werden sollten. Die Frage ist, wie lange dieses Vertrösten auf immer bessere Untersuchungstechniken noch möglich sein wird.

Hans Bangen - Geschichte der medikamentösen Therapie der Schizophrenie update

ePsy.de - Psychiatriegeschichte

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie