ePsy.de

Zoloft

Wirkstoff: Sertralin
andere Handelsnamen: Lustral, Gladem, Stimuloton
Einsatzgebiete: Depressionen, Zwangsstörungen, Angststörungen
Anmerkungen: Eines der "neuen" Antidepressiva (SSRI=selektiver Serotonin Wiederaufnahme Hemmer / selectiv serotonin reuptake inhibitor).

Zoloft wird in den USA sehr stark in Zeitschriften und TV-Spots beworben (obwohl es auch in den USA verschreibungspflichtig ist). mehr

Zoloft wird (wie auch andere SSRI-Medikamente) für eine erhöhte Gewalttätigkeit und Suizidgefahr verantwortlicht gemacht. Besondere Aufmerksamkeit erlangte der Fall des 12-jährigen Christopher Pittman der im November 2001 seine Großeltern tötete. Obwohl seine Verteidiger auf Schuldunfähigkeit wegen der Einnahme von Zoloft plädierten, wurde Pittman im Februar 2005 zu 30 Jahren Haft verurteilt. mehr

2004 war Zoloft das umsatzstärkste Psychopharmakon in den USA (3 Milliarden Dollar). Das Patent für Sertralin lief im Dezember 2005 aus.

Weblinks:

Wikipedia  deutsch   englisch

Zoloft.com
Seite der amerikanischen Pharmafirma Pfitzer.

Kritik
Kritische Betrachtungen über die neuen Psychopharmaka (Prozac, Paxil).

Wikipedia über SSRI - englisch

Psychopharmaka in der Praxis

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie