ePsy.de

Neuroleptika

Nachdem es schon viele Versuche gegeben hatte schizophrene Patienten zu behandeln (Schlaftherapie, Krampftherapie, Lobotomie etc.) wurde 1954 in vielen Ländern das Medikament Chlorpromazin (Megaphen/Thorazine/Largactil) eingeführt. Das erste Neuroleptikum führte zu einer deutlichen Beruhigung von erregten Patienten. Ob die Neuroleptika neben dieser Wirkung einen spezifischen Einfluss auf schizophrene Symptome haben ist nicht sicher.

Das Problem häufig auftretender "Nebenwirkungen" und therapieresistenter Patienten  führt bis heute zu der Entwicklung immer neuer Substanzen (z. B. Risperdal / Zyprexa).

Der Wirkungsmechanismus der Neuroleptika soll eine "Abschwächung" der Dopamin-Wirkung im Gehirn sein.

Weblinks:

Wikipedia deutsch - Neuroleptika    Atypische Neuroleptika

Wikipedia englisch - Antipsychotic  Typical Antipsychotic  Atypical Antipsychotic  

Vorstellungen der klassischen Psychiatrie - Volker Faust Neuroleptika (112 Seiten pdf)

Seriöse Kritik an den Neuroleptika - Elliot Valenstein / Blaming the Brain

Psychopharmaka Zeittafel

Psychopharmaka in der Praxis

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie