ePsy.de

Dexamyl

Wirkstoff: Amphetamin und Amobarbital
Handelsnamen:
Einsatzgebiete: leichte Depressionen
Anmerkungen: Obwohl Dexamyl über Jahre eines der beliebtesten Psychopharmaka war, ist es heute fast unbekannt.

Dexamyl wurde 1950 von Smith-Kline in den USA auf den Markt gebracht. Es wurde mit einer "smooth and profound antidepressant action" beworben. Die für viele Patienten unangenehme "Aufgedrehtheit" durch das Amphetamin wurde durch das beruhigende Barbiturat gemildert. 1963 wurde die Kombination im "British Journal of Pharmacology" noch ausdrücklich gelobt.

In den folgenden Jahren wurde Amphetamin vermehrt als Appetitzügler gebraucht und das Suchtpotential immer deutlicher. Als Anti-Depressiva wurden andere Substanzen (Saroten, Fluctin) eingesetzt. Da die Wirksamkeit dieser Medikamente immer mehr angezweifelt wird, könnte eine kontrollierter Versuch mit Amphetamin heute wieder sinnvoll sein (siehe Ritalin).

 

Psychopharmaka in der Praxis

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie