ePsy.de

Emsam

Wirkstoff: Selegilin - früher auch Deprenyl (MAO-Hemmer, besonders Typ B)
weitere Handelsnamen: Movergan, Selegilin-neuraxpharm (als Parkinson-Medikament in Pillenform)
Einsatzgebiete: Depression (in den USA)
Anmerkungen: Emsam wurde im Februar 2006 als ein Medikamenten-Pflaster (transdermal patch) zur Behandlung der Depression zugelassen. Innerhalb von 24 Stunden soll Emsam 6 mg, 9 mg oder 12 mg von Selegilin in die Blutbahn bringen.

Fast alle heute gebräuchlichen Antidepressiva versuchen über die Erhöhung der Neurotransmitter Serotonin und/oder Noradrenalin im Gehirn Depressionen zu behandeln. Emsam soll durch die Erhöhung von Dopamin wirken.

Unklar ist, warum ein Pflaster für die Gabe von Selegilin nötig sein soll. Obwohl die Halbwertzeit von Selegilin im Blut nur kurz ist, hält die Wirkung der (irreversiblen) Monoaminoxidase B-Hemmung lange an. Eine einmalige Einnahme täglich scheint nach den bisherigen Erfahrungen völlig ausreichend zu sein.

Selegilin wurde in den 1960er Jahren in Budapest entwickelt und kam 1986 als Mittel gegen Parkinson auf den deutschen Markt. Die großen Hoffnungen erfüllte Movergan nicht, jedoch gilt es heute immer noch als ein Standard-Medikament bei Parkinson.

Selegilin wird manchmal auch als "Life-Style" Medikament angepriesen. In "Drogenkreisen" wurde Selegilin auch ausprobiert, fand jedoch wenig Anklang. Eine Besonderheit von Selegilin ist, daß es auch in der Tiermedizin als Mittel gegen Altererscheinungen bei Hunden beworben wird.

Weblinks:

Wikipedia  deutsch (Selegilin)  englisch (Selegiline)  englisch (Emsam)

Seite der FDA über Emsam hier

Seite des Herstellers  www.emsam.com

Seite von Pfizer über die Anwendung bei Hunden  www.anipryl.com

Zur Geschichte von Selegilin - Artikel in der Ärztezeitung hier

Dopamin-Mangel bei Depressionen? hier

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie