ePsy.de

Jatrosom

Wirkstoff: Tranylcypromin (Monoaminoxidase-Hemmer)
Handelsnamen: Parnate, (früher wurde Jatrosom noch Trifluoperazin zugesetzt)
Einsatzgebiete: Depressionen
Anmerkungen: 1962 wurde der MAO-Hemmer Jatrosom als Mittel gegen Depressionen eingeführt. In den 1970er Jahren kam es wegen hypertensiven Krisen zu einer massiven Einschränkung der Verordnungen. Heute gilt es, bei Einhaltung diätischer Vorschriften, als Alternative bei therapieresistenten Depressionen.

Jatrosom soll eine deutliche antriebsteigernde Wirkung haben.

Ein anderer älterer MAO-Hemmer, das Iproniazid, ist in Deutschland nicht mehr erhältlich. Es war eigentlich ein Mittel gegen Tuberkulose, bei dem aufgefallen war, daß die Patienten sich besonders fröhlich verhielten.

Weblinks:

Wikipedia-Artikel über Tranylcypromin  englisch

Psychopharmaka in der Praxis

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie