ePsy.de

Zyban - Wellbutrin - Elontril

Wirkstoff: Bupropion
weitere Handelsnamen:
Einsatzgebiete: Raucher-Entwöhnung, Depression
Anmerkungen: Bupropion wurde bereits in den 1980er Jahren als Antidepressivum getestet. Da es bei hoher Dosierung zu epileptischen Anfällen kam, konnte es sich nur zögerlich durchsetzen. In Deutschland wurde es 2003 zur Hilfe beim Entzug von Rauchern zugelassen (Zyban). Ab 2007 wird es in Deutschland als Elontril gegen Depressionen vermarktet. In den USA schon länger als Wellbutrin.

Entgegen den meisten Psychopharmaka scheint Bupropion bei einigen Patienten eine sexuell stimulierende Wirkung zu haben.

Für eine besondere Wirkung von Bupropion könnte die Hemmung der Wiederaufnahme von Dopamin verantwortlich sein.

Weblinks:

Wikipedia  deutsch  englisch

Seite des Herstellers  www.wellbutrin.com

 

Psychopharmaka Zeittafel

Psychopharmaka in der Praxis

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie