ePsy.de

Dogmatil

Wirkstoff: Sulpirid
Handelsnamen: Meresa, Neogama, Sulpirid von ct, Sulpirid Ratiopharm, Sulpivert
Einsatzgebiete: Depressionen und Schizophrenien
Anmerkungen: In den 70er Jahren war Dogmatil ein heiß diskutiertes Psychopharmakon. Es soll in niedriger Dosierung (200 mg/täglich) durch eine Aktivierung des Dopamin-Systems antidepressiv wirken, in hoher Dosierung (600 mg/täglich) durch Blockade von Dopamin-Rezeptoren antipsychotisch. Obwohl es ambulant noch viel genutzt wird, spielt es in der Forschung keine besondere Rolle mehr.

Sulpirid ist ein Benzamid das ursprünglich wegen seiner Wirkung gegen Übelkeit entwickelt wurde. 1968 veröffentlichte der Franzose Pinchas Borenstein einen ersten Bericht über die psychiatrischen Anwendungsmöglichkeiten.

Obwohl Dogmatil in Europa häufig genutzt wurde, kam es in den USA und Kanada nie auf den Markt.

Ob es sich bei Dogmatil um ein "atypisches" Neuroleptikum handelt ist unklar. Wenn es so wäre, wäre es das erste (Markteinführung Dogmatil 1972, Leponex 1974).

Ein "Nachfolger" von Sulpirid ist das atypische Neuroleptikum Amisulprid ("Solian").

Weblinks:

Wikipedia  deutsch  englisch

Literatur:

Healy, David (2002) The Creation of Psychopharmacology.   Seite 256-259

Psychopharmaka in der Praxis

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie