ePsy.de

Haldol

Wirkstoff: Haloperidol (Butyrophenon Neuroleptikum)
Handelsname: Buteridol, Duraperidol, Haloperidol-ratiopharm, Serenace, Serenase
Einsatzgebiete: schizophrene Psychosen, Erregungszustände
Anmerkungen: Das Standartmedikament bei psychotischen Erregungszuständen. Wenig vegetative Nebenwirkungen, dafür aber ausgeprägte motorische Störungen (Parkinson ähnliche Symptome, die bei einem Besuch auf einer akuten psychiatrischen Aufnahmestation sofort auffallen).

Haloperidol wurde 1958/1959 von Paul Janssen entwickelt und auf den Markt gebracht. Es sollte dem einige Jahre früher eingeführtem Chlorpromazin angeblich an "Spezifität" bei Schizophrenien überlegen sein. Diese Ansicht liegt nahe wenn man die hohe Affinität der Substanz zu den Dopamin-Rezeptoren im Gehirn (Schizophrenie als Störung des Dopaminstoffwechsels) bedenkt. In den vielen klinischen Studien die bisher durchgeführt wurden war jedoch kein Neuroleptikum wirklich effektiver als Chlorpromazin in der Behandlung der Schizophrenie.

Haloperidol konnte sich in den USA deutlich langsamer durchsetzen als in Europa. Hier wurde das ähnliche, aus der Phenothiazin-Gruppe stammende, Perphenazin (Decanoat)bevorzugt.

Weblinks:

Wikipedia  deutsch  englisch

Psychopharmaka in der Praxis

ePsy
Webkatalog für Psychiatrie und Psychologie